Bildung

Fachtag „Was hat das mit mir zu tun? – Jugendliche Lebenswelten und Berufe“

Am 21.11.2019 veranstaltete die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf einen Fachtag unter dem Motto „Was hat das mit mir zu tun? –
Jugendliche Lebenswelten und Berufe“.

Auf Grundlage der SINUS-Studie stellte Frau
Dr. Schambach (SINUS:akademie) anhand verschiedener Milieumodelle vor, was Jugendliche interessiert und bewegt, was ihnen wichtig ist und was sie unterscheidet. Die Ergebnisse aus der Studie „Wie ticken Jugendliche?“ wurden ergänzt um die Erkenntnisse zu „Azubis finden und binden“.

Im Anschluss an den Fachvortrag fand ein reger Austausch und intensives Arbeiten in den Workshops statt:

  • Wie ticken Unternehmen? Azubimarketing: Wie erreichen Unternehmen die passenden Jugendlichen?
  • Wie ticken Jugendliche? Durch Perspektivwechsel konnten die Teilnehmenden die Blickweise der Jugendlichen einnehmen.
  • Wie ticken wir wirklich? Offener Austausch zwischen Menschen verschiedener Altersgruppen.

Mit über 100 Teilnehmenden war der Fachtag ein voller Erfolg!

Kontakt:
Kommunale Koordinierungsstelle Übergang-Schule-Beruf
Frau Christina Marx
christina.marx@kreis-euskirchen.de

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel