Verständnis zwischen den Generationen

4. Aktionswoche der Generationen war voller Erfolg

Die 4. Aktionswoche der Generationen im Kreis Euskirchen fand vom 20.09.2014 bis 28.09.2014 statt und war wieder ein voller Erfolg.

Zahlreiche Kindergärten, Schulen, Vereine und Pflegeeinrichtungen aus Bad Münstereifel, Blankenheim, Euskirchen, Kall, Mechernich, Nettersheim, Schleiden, Weilerswist und Zülpich beteiligten sich und stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Über 40 generationenübergreifende Veranstaltungen wurden im Veranstaltungskalender der Aktionswoche der Generationen veröffentlicht und rege in Anspruch genommen. Das bunte Angebot reichte vom gemeinsamen Basteln, Singen, Spielen und Gestalten über eine Fotosafari bis zum gemeinsamen Schulunterricht früher und heute. Für jeden war etwas dabei.

Die gemeinsamen Aktivitäten haben erfolgreich dazu beigetragen, den Generationendialog und damit das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern. So kamen Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren miteinander ins Gespräch, tauschten Erfahrungen und Sichtweisen aus. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle sehr positiv.

Während der Aktionswoche sind viele neue Kontakte entstanden, die nachhaltig fortgeführt werden sollen. Auch haben sich aus den vergangenen Aktionswochen Kooperationen und Projekte entwickelt, die dauerhaft fortgesetzt werden. Damit hat die Aktionswoche ihr Ziel, zu mehr Verständnis, Toleranz und Akzeptanz zwischen den Generationen und einem nachhaltigen Generationendialog beizutragen, erreicht.

Aufgrund des großen Erfolgs ist auch im Jahr 2015 wieder eine Aktionswoche der Generationen geplant.

Autorin
Zentrales Informationsbüro Pflege und Pflegestützpunkt
E-Mail: sabine.haas@kreis-euskirchen.de
Telefon: 02251/15 521
Telefax: 02251/15 917
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel