Wirtschaft & Arbeit

1. Netzwerktreffen/ Projektgruppenstart am 12. Juni 2012 im kleinen Kursaal Gemünd

Mehrere 1.000 Mitarbeiter aus dem gesamten Kreis Euskirchen waren über Vertreter der insgesamt 14 Unternehmen, acht sozialen Einrichtungen, zwei Bildungsinstitute und 14 kommunalen oder anderen Verwaltungen in das erste Arbeitstreffen des Netzwerkes „Familie und Beruf“ im Gemünder Kursaal eingebunden. Alle Beteiligten waren mit großem Engagement und Interesse sehr konzentriert und mit „Lust an der Thematik“ bei der Sache. Das erfreute besonders die Netzwerk-Initiatoren und Kooperationspartner: den Kreis Euskirchen und die VR-Bank Nordeifel eG.

 Die Themen des Tages:

  • Wie kann ich mein Unternehmen oder meine Einrichtung so gestalten, dass die Arbeitnehmer Familie und Beruf möglichst optimal vereinbaren können?
  • Welche Angebote gibt es bereits und wie kann das Netzwerk Angebot und Nachfrage zusammenbringen?

Das sind die Themen des Netzwerkes, das nun schon kurz nachdem es aus der Taufe gehoben wurde, erste konkrete Ergebnisse vorweisen kann. Im Rahmen dessen wird sich das Projektlenkungsteam, Iris Poth, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen und Bernd Altgen, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Nordeifel eG, bereits im Juli erneut treffen.

Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht und bereits konkrete Maßnahmen vereinbart. Der Kreis Euskirchen wird im Rahmen der DemografieInitiative gemeinsam mit der VR-Bank Nordeifel eG die Koordinierungsfunktion für das Netzwerk übernehmen.

Downloads:

Präsentation M. Flachmeyer: Wirkungsweise von Netzwerken (294.3 KiB)

Dokumentation des 1. Netzwerktreffens (1.4 MiB)

 

Das Netzwerk „Familie und Beruf“ ist nach wie vor offen für alle Unternehmen, die sich als familienfreundliche Arbeitgeber positionieren möchten.

Flyer und Anmeldung

Autorin
Dipl.-Geografin - Projektmanagement
E-Mail: sarah.komp@kreis-euskirchen.de
Telefon: 02251 15 904
Telefax: 02251 15 489
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel